Mitochondrientherapie

Was sind Mitochondrien?
Mitochondrien sind die Kraftwerke unserer Zellen. Sie befinden sich in jeder Körperzelle und produzieren Energie in Form von ATP (Adenosintriphosphat) mit Hilfe von Sauerstoff. Unser Körper benötigt pausenlos ATP als Betriebsstoff. Neben der Energiegewinnung werden in diesen Kraftwerken Baustoffe für die Zelle gebildet und bestimmte Stoffe entsorgt. Außerdem sind sie wichtig für die Zellatmung. Durch die Abläufe der Atmungskette entstehen ganz natürlich freie Sauerstoffradikale. Je mehr ATP gebildet wird, desto mehr entstehen freie Radikale. Die Mitochondrien reagieren sehr empfindlich auf diese freien Radikale und benötigen für Ihren Schutz bestimmte Stoffe, sogenannte Vitalstoffe (Mikronährstoffe), Sauerstoff und Glukose.

Woran erkenne ich eine Störung der Mitochondrien?

Bei diesen Symptomen oder Krankheitsbildern ist eine Mitochondrienstörung möglich.

Was ist eine Mitochondriopathie?

Mitochondriopathie ist die Bezeichnung für die Funktionsstörungen der Mitochondrien, die eine große Anzahl von chronischen Erkrankungen zur Folge haben. Sie wird auch als Mitochondriendysfunktion bezeichnet.

Was sind die Ursachen für eine Störung der Mitochondrien?

Mögliche Ursachen für eine Störung der Mitochondrien können sein:

• gestörte Darmflora
  • durchlässige Schleimhäute (Leaky Gut)
  • Nährstoffmangel
  • chronische Entzündungen
  • Toxine durch Rauchen, Schwermetalle, chemische Gifte, Pestizide, Insektizide, Lösungsmittel
  • Mangel an Vitaminen
  • Elektrosmog
  • Nitrat- und kohlenhydratreiche Ernährung
  • Übersäuerung
  • schwaches Immunsystem

Die Therapie der Mitochondrien setzt an der Ursache an.

Was ist eine Mitochondrien-Therapie?
Die Mitochondrientherapie zielt darauf ab, fehlende Mikronährstoffe zu substituieren, die durch Laborbefunde bestätigt, zu wenig vorhanden sind. Die sauerstoffabhängige Erzeugung von Energie soll durch die Behandlung aktiviert und die damit verbundene Leistung der Organe und Zellen verbessert werden.

Wie wird therapiert?
Um die Funktion der Mitochondrien wieder herzustellen, kombiniere ich verschiedene Therapieschritte. In der Therapie der Mitochondrien muss sichergestellt werden, dass die Baustoffe für den Körper zur Verfügung stehen. Dazu ermittle ich die individuelle Versorgung bestimmter Vitalstoffe (Vitamine, Spurenelemente, Mineralien) mit Hilfe von Laboruntersuchungen. Sollten sich Defizite zeigen, müssen diese wieder ausgeglichen werden, damit die Energieerzeugung in den Mitochondrien wieder ansteigt. Außerdem betrachte ich in meiner Praxis die Darmgesundheit mit Hilfe von Stuhluntersuchungen.

Die Therapie setzt sich aus verschiedenen Schritten zusammen:

Außerdem ist es nicht nur bei bestehenden Beschwerden, sondern auch vorbeugend empfehlenswert, auf eine ausgewogene, biologische Ernährung mit viel frischem Gemüse und Obst zu achten. Tägliche Bewegung und/oder Sport an der frischen Luft unterstützen Sie bei der Gesunderhaltung. Achten Sie auf ausreichend Schlaf.

Rufen Sie mich an. Ich berate Sie sehr gern!
Tel: 0152 09736907
info@heilpraxis-wolf.com

Die Therapie der Mitochondrien ist eine naturheilkundliche Erfahrungstherapie und wird der sog. Alternativmedizin zugeordnet. Sie gehört daher nicht zu den allgemein anerkannten Methoden im Sinne der Schulmedizin. Alle getroffenen Aussagen über Wirkungen und Eigenschaften sowie Indikationen des vorgestellten Verfahrens beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungswerten dieser Therapierichtung.