Akupunktur - Master Tung

Akupunktur nach Master Tung

Wer war Master Tung?
Herr Tung wurde als Ching Chang Tung in der Provinz Shandong als Sohn eines Arztes in Nordchina geboren. Er lebte von 1916 bis 1975. Er ging seinem Vater bei der Behandlung dessen Patienten schon als Kind zur Hand. In China werden Familientraditionen mündlich an den Sohn der Familie weitergegeben. Die Tradition der Tung-Akupunktur reicht mindestens in die Han-Dynastie (206 v. Chr. - 220 n. Chr.) zurück. Der Sohn von Master Tung war an der Familientradition der Akupunktur nicht interessiert, so dass Master Tung seine Kenntnisse und sein Wissen an Schüler überlieferte. Die Schüler waren es, die dieses Wissen aufschrieben. Master Tung floh 1949 vor dem Mao-Regime nach Taiwan und praktizierte dort bis seine Praxis durch die Regierung geschlossen wurde.

Unter seinen Studenten befanden sich Wie-Chieh Young, Miriam Lee, Richard Tan und andere.

Wie wird die Tung-Akupunktur durchgeführt?
Es wird der ganze Körper auf druckschmerzhafte Stellen untersucht, je nach Erkrankung des Patienten. Die Behandlung kann auf dem Rücken liegend durchgeführt werden. Es bietet sich aber auch eine Behandlung im Sitzen an. Der eigentliche Schmerzort wird nicht behandelt. Das hat den Vorteil, dass der Patient das schmerzende Areal bewegen kann. Der Patient erkennt dabei sofort, ob und wie die Schmerzen nachlassen.

Welchen Vorteil bietet die Tung-Akupunktur?
In der Tung-Akupunktur werden nur sehr wenige Nadeln eingesetzt. Die Akupunktur ist sehr effektiv und kann sehr schnell wirken.

Bei welchen Erkrankung wird die Tung-Akupunktur eingesetzt?

Die Tung-Akupunktur wird sehr gern in der Schmerzbehandlung eingesetzt, z.B. bei Rücken-, Kopf- oder Gelenkschmerzen. Sie kann aber auch bei chronischen oder akuten Erkrankungen durchgeführt werden.

Beschwerdebilder finden Sie hier.